Home » 2012 » März

Archiv für den Monat: März 2012

Größte Gruppe beim Wasa-Lauf 2012

Mit 304 Läufern waren wir von der Grundschule Oldau die größte teilnehmende Gruppe und wurden mit einem Pokal und einem Scheck über 150€ ausgezeichnet.

Ja, wir haben den Pokal!!!

Wie jedes Jahr trafen sich alle unsere Läufer auf dem Lidl-Parkplatz zur Ausgabe der Startnummern. Hier bekamen die Teilnehmer des Mini-Wasa-Laufes auch ihre Luftballons.

Anschließend wanderten wir in einer langen Menschenschlange zum Start der 2,5km, wo der erste Teil der Läufer an den Start ging. Anschließend wurden noch die 5km-Läufer angefeuert.

Ein ausführlicher Bericht folgt. Aber hier gibt es die Fotos zu sehen:

no images were found

Vorlesewettbewerb 2012

In diesem Jahr fand bereits zum siebten Mal ein Vorlesewettbewerb in den 3. und 4. Klassen statt. Dazu wurden im Vorfeld aus jeder Klasse des 3. und 4. Schuljahrganges die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser durch eine Jury aus Schülern und Lehrer ermittelt. Jedes Kind hatte in der Klasse aus einem selbst gewählten Buch einen kurzen Text vorzulesen und das Buch in kurzen Sätzen vorzustellen. In den einzelnen Klassen qualifizierten sich:

In den einzelnen Klassen qualifizierten sich: 3a: Jonathan Finkeldey, Alicia Gersky 3b: Sina Schaper, Esther Treptow 4a: Emma Baumgart, Philipp Landgraff 4b: Lisa-Marie Bürger, Yannick Gabbert

Beim Finale am 17. Februar 2012 traten dann die Klassensieger der jeweiligen Klassenstufe gegeneinander an. Dabei musste im Anschluss an den selbst ausgewählten und geübten Buchtext ein unbekannter Text vorgelesen werden und Fragen zum Text beantwortet werden. Hier bestand die Jury aus Eltern und Lehrern.

Alle in der Endrunde stehenden Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie sich zu Recht qualifiziert hatten.

Den 1. Preis in der dritten Jahrgangsstufe gewann Alicia Gersky, in der vierten Jahrgangsstufe wurde Philipp Landgraff als bester Leser ermittelt.

In den Klassen qualifizierten Vorlesesiegerinnen und Vorlesesieger erhielten einen Buchgutschein, der von dem Restaurant Heideblüte aus Hambühren-Ovelgönne gesponsort wurde. Herzlichen Dank dafür!

Sabine Riebe

Rosenmontag 2012

Am 20.Februar 2012 haben wir wieder Fasching gefeiert. Zunächst feierte jede Klasse für sich bevor die große Polonaise durch die Schule gestartet wurde. Diese endete wie jedes Jahr in der Aula wo die ganze Schulgemeinschaft gemeinsam weiter feierte und im alljährlichen Schokokusswettbewerb die zuvor gefundene Klassensieger und anschließend die Jahrgangssieger gegeneinander antraten.

no images were found