Home » 2013

Archiv für das Jahr: 2013

In unsrer Schule, da ist Musik drin

Unter dem Motto „Da ist Musik drin“ feierten alle Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule Oldau kurz vor dem Beginn der Sommerferien ein großes musikalisches Fest. Die musikalische Grundschule hatte zuvor an drei Tagen in den Klassen eine große Anzahl von Musikinstrumenten selbst hergestellt, und diese, ebenso wie die für ihre Aufbewahrung vom Schulverein gestifteten Kisten, farbenfroh gestaltet. Zudem hatte jede Klasse einen musikalischen Beitrag eingeübt, den sie auf ihren Instrumenten begleitete und am Ende der Woche dem Publikum vorführte oder auch zum Mit-musizieren animierte. Während die Musical- Arbeitsgemeinschaft mit zwei Musicals in der Aula die Zuschauer in ihren Bann zog, rappten, tanzten, sangen, trommelten und spielten die anderen Schüler mit Eltern, Großeltern und Geschwistern in den Klassenräumen. Der „Schrottrock“ und das Lied „In unsrer Schule, da ist Musik drin“ umrahmten als gemeinsame Lieder den musikalischen Nachmittag, der mit der Präsentation aller Instrumente endete. Nun freuen die Kinder sich darauf, die prall gefüllten Klasseninstrumentenkisten als Unterstützung von musikalischen Erfrischern im Unterricht auszuprobieren mit Musik aufgelockert den Schulalltag zu erleben.

Projekttage vom 19. – 21.6.2013

„Da ist Musk drin“ – Unter diesem Motto finden ab heute die Projekttage bei uns statt. Wir sind  „Musikalische Grundschule“ und daher spielt Musik bei uns ein große Rolle. Im Rahmen der drei Projekttage soll für jede Klasse eine Instrumentenkiste zusammengestellt werden. Diese sollen es den Klassen später ermöglichen jederzeit, auch im Klassenraum, Musik zu machen.

Wir sind alle gespannt auf die Ergebnisse!

Vorlesewettbewerb 2013

In diesem Jahr fand in der GS Oldau wieder der fast schon traditionelle Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt. Aus jeder Klasse dieser Schuljahrgänge wurden in den vorangegangenen Wochen die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt. Dabei hatten die Schüler und Schülerinnen einen selber ausgewählten Buchtext vorgelesen und das Buch in kurzen Sätzen vorgestellt.

In diesem Jahr qualifizierten sich als Klassensieger im 3. Schuljahr:

3a: Samantha Wilke, Svea Rischer                                                                                         3b: Dorian Klytta, David Untiet

Im 4. Schuljahr qualifizierten sich als Klassensieger:

4a: Finn Jarosiewicz, Delia Schulze                                                                                         4b: Dana Altemeier, Jennifer Kemling

Am Freitag, dem 17. Februar 2013, fand das entscheidende Finale statt. Die Sieger der jeweiligen Klassenstufe traten gegeneinander an. Nachdem aus einem Lieblingsbuch ein ca. 5-minütiger Text vorgelesen worden war, mussten die Finalisten einen vorher unbekannten Text vorlesen und im Anschluss Fragen dazu beantworten. Eine Jury aus Lehrern und Eltern ermittelten die jeweiligen Sieger der Jahrgangsstufen.

In dem spannenden Finale bewiesen alle Schüler und Schülerinnen, dass sie sich zu Recht qualifiziert hatten. Die Entscheidung fiel schwer und war sehr knapp, doch dann standen die Sieger fest.

Den 1. Preis im 3. Schuljahr bekam Samantha Wilke (3a), die Siegerin im 4. Schuljahr war Jennifer Kemling (4b)

Alle Sieger erhielten Buchgutscheine, die von der dem Hotel und Restaurant Heideblüte aus Ovelgönne gesponsort wurden. Herzlichen Dank dafür!