Minimusical-Aufführung: Der kleine Reisebär

Die Musical- AG der Grundschule Oldau begeisterte Jung und Alt mit ihrer Urauffühung des Musicals „Der kleine Reisebär“ aus der Feder von Egon Ziesmann. In drei Vorstellungen sangen, spielten und musizierten über 20 engagierte Dritt- und Viertklässler unter der Leitung von Britta Ziesmann die Geschichte vom kleinen Bären, der im Traum mit einem Schiff in fremde Länder reist. Dort lernt er nicht nur typische  Sehenswürdigkeiten kennen, sondern erfährt, dass man auch Freunde finden kann, wenn diese eine fremde Sprache sprechen. Von den Kindergartenkindern bis zu den Großeltern waren sich nach den  Vorstellungen alle einig: Sie freuen sich schon auf das nächste Mimimusical in der Grundschule Oldau kurz vor den Sommerferien!

Britta Ziesmann

Einweihung des neuen Klettergerüsts

Endlich war es soweit: Am Montag, 11. April 2011 wurde gleich am Anfang des Schultages das neue Klettergerüst eingeweiht und für die Kinder freigegeben.
In den letzten Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler täglich den Fortschritt bei den Aufbauarbeiten verfolgen und die Freude stieg stetig an.
Früh um kurz nach acht standen dann alle Klassen und Lehrkräfte um das neue Klettergerüst herum und auch Eltern waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt.
Nach einem passenden Lied vom Chor der Schule sprachen Herr Friemel (Schulleiter), Frau Mennerich-Oertel (Schulvereinsvorsitzende) und Herr Eiringhaus (Vertreter der Gemeinde Hambühren) Worte des Dankes an die Schüler, denn diese hatten im vergangenen Jahr viele Runden beim Sponsoren-Lauf absolviert um ihren  Schulhof attraktiver zu gestalten. 1725 Runden wurden an diesem Tag gelaufen und mehr als 8000 Euro erlaufen. Mit diesem Geld konnte der Schulverein der Grundschule Oldau in die konkrete Planung gehen und ein Klettergerüst für den Schulhof wurde bestellt. Hierbei gilt ein besonderer Dank Frau Meike Burkowski, die durch ihre Fachkenntnisse viele Planungsarbeiten übernommen hat.
Bei der Umsetzung der Planungen und dem Aufbau hat sich die Gemeinde Hambühren, in deren Besitz das Klettergerüst am Montag ging, finanziell großzügig beteiligt.
Der Einsatz der Kinder beim Sponsoren-Lauf im letzten Jahr hat sich gelohnt, denn die strahlenden Augen der Kinder zeigten ihre Zufriedenheit über das neue Spielangebot auf dem Schulhof.
Wir danken an dieser Stelle erneut allen Helfern bei unserem Schulfest, allen Sponsoren und natürlich unserem Schulverein für die tolle Organisation und Umsetzung!

 

Petra Rabald- Pöplow

Autorenlesung an der Grundschule Oldau

Am 07. und 08. April war die Autorin Alice Pantermüller zu Gast in der Grundschule Oldau und stellte ihr erfolgreiches Buch „Bendix Brodersen – Angsthasen erleben keine Abenteuer“ vor.
An beiden Tagen nahm sich die Autorin viel Zeit für die einzelnen Jahrgänge.  Mit Hilfe von Illustrationen aus ihrem Buch, mit freien Erzählungen und mit Vorlesen brachte sie den Schülerinnen und Schülern den Inhalt ihres spannenden Buches altersgerecht näher.
Am Ende der Lesung war noch genügend Zeit für die vielen Fragen an die Autorin eingebaut. Jedes Kind erhielt zum Schluss eine handsignierte Bendix-Brodersen-Karte und ging stolz damit nach Hause eine echte Schriftstellerin getroffen zu haben.

Petra Rabald-Pöplow