Der Glasbläser besucht die Grundschule Oldau

Am 17.10.2014 war es nach vier Jahren wieder soweit. Der Glasbläser besuchte die Grundschule Oldau. Informativ und kindgerecht brachte er unseren Schülerinnen und Schülern seine Arbeit näher. Mit vielen Fragen und dem ein oder anderen Witz zog er die Kinder in seinen Bann. Die Kinder erfuhren woraus Glas gemacht wird und lernten unter anderem, dass Glas Wärme nicht leitet. Einige Kinder wurden zu Assistenten des Gläsbläsers und durften bei der Herstellung einer Glasfaser assistieren.

Gespannt sahen die Kinder zu, als aus einem einfachen Glasrohr, in mehreren Arbeitsschritten, ein Schwan entstand. Zum Ende der Vorstellung wurde der Schwan, mit Hilfe eines Schülers, mit Wasser gefüllt. Das Wasser wurde anschließend in zwei Farben gefärbt. Auch nach der Vorstellung hatten viele der Schüler noch Fragen und schauten sich begeistert die vielen mitgebrachten Produkte des Glasbläsers an.