Home » Allgemein » Vorlesewettbewerb 2012

Vorlesewettbewerb 2012

In diesem Jahr fand bereits zum siebten Mal ein Vorlesewettbewerb in den 3. und 4. Klassen statt. Dazu wurden im Vorfeld aus jeder Klasse des 3. und 4. Schuljahrganges die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser durch eine Jury aus Schülern und Lehrer ermittelt. Jedes Kind hatte in der Klasse aus einem selbst gewählten Buch einen kurzen Text vorzulesen und das Buch in kurzen Sätzen vorzustellen. In den einzelnen Klassen qualifizierten sich:

In den einzelnen Klassen qualifizierten sich: 3a: Jonathan Finkeldey, Alicia Gersky 3b: Sina Schaper, Esther Treptow 4a: Emma Baumgart, Philipp Landgraff 4b: Lisa-Marie Bürger, Yannick Gabbert

Beim Finale am 17. Februar 2012 traten dann die Klassensieger der jeweiligen Klassenstufe gegeneinander an. Dabei musste im Anschluss an den selbst ausgewählten und geübten Buchtext ein unbekannter Text vorgelesen werden und Fragen zum Text beantwortet werden. Hier bestand die Jury aus Eltern und Lehrern.

Alle in der Endrunde stehenden Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie sich zu Recht qualifiziert hatten.

Den 1. Preis in der dritten Jahrgangsstufe gewann Alicia Gersky, in der vierten Jahrgangsstufe wurde Philipp Landgraff als bester Leser ermittelt.

In den Klassen qualifizierten Vorlesesiegerinnen und Vorlesesieger erhielten einen Buchgutschein, der von dem Restaurant Heideblüte aus Hambühren-Ovelgönne gesponsort wurde. Herzlichen Dank dafür!

Sabine Riebe