Home » Schulleben » Bigband des Hölty Gymnasiums zu Besuch an der GS Oldau

Bigband des Hölty Gymnasiums zu Besuch an der GS Oldau

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Oldau hatten Grund zum Applaudieren:

Die Bigband des Hölty Gymnasiums Celle  – bestehend aus Schülerinnen und Schülern – gab ein Konzert in der Aula der Schule!

Nun konnten die Grundschüler einmal live die Instrumente einer Band kennen lernen und sie einzeln oder in der Gruppe anhören. Begriffe wie Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Saxofon, Posaune und Trompete, die zuvor im Musikunterricht Thema waren, füllten sich mit Klang und Leben und die Kinder klatschten begeistert mit. Ob fetzige Jazz-Standards oder Bluesmelodien, der Bandleiter Egon Ziesmann verstand es, den Kindern die Instrumente mit ihrer unterschiedlichen Spielweise, den Aufbau einer Bigband und vor allem den Spaß am selber Machen von Musik nahe zu bringen. Nicht ohne eine Zugabe wurden die Schüler des Hölty Gymnasiums verabschiedet und viele Oldauer Schüler haben nun ein neues großes Ziel: So wie diese Musiker möchten viele auch gerne ein Instrument spielen können und erlernen!