Unser Leitbild

Sich wohl fühlen, Verantwortung für sich und andere übernehmen und gemeinsam etwas leisten.

An der GS Oldau sollen sich alle am Schulalltag Beteiligten wohl und angenommen fühlen. Durch das positive Miteinander schaffen wir eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Hierdurch wird das Arbeiten der Schüler wie der Lehrer erleichtert.

Besonderen Wert legen wir auf die gegenseitige Achtung und das Akzeptieren und Einhalten von Regeln. Die Selbstwahrnehmung der Schüler soll positiv entwickelt werden. Außerdem lernen die Schüler schon früh Verantwortung zu übernehmen, indem sie für die Gemeinschaft Aufgaben erfüllen.

Die Selbstständigkeit unserer Schüler soll natürlich nicht nur im sozialen sondern auch im geistigen Bereich gefördert werden. An Methodentagen sollen sie, den Jahrgangsstufen angemessen, Methoden einüben, die ihnen das Lernen und den Schulalltag erleichtern.

Die GS Oldau versucht für alle Beteiligten transparent zu sein. Die Motivation zum Lernen wird durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten gestärkt und gefördert. Durch Unterrichtsgänge zu verschiedenen Einrichtungen in der näheren Umgebung der Schule oder Expertenbesuche im Unterricht versuchen wir uns nach außen zu öffnen und ein abwechslungsreiches Lernklima zu ermöglichen.