Home » Schule » Beratungslehrerin

Beratungslehrerin

Mein Name ist  Iris Nehrenberg, als ausgebildete Beratungslehrerin bin ich als Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen in der Schule präsent.

Ich arbeite nach den Grundsätzen der

  • Freiwilligkeit, d.h. Ratsuchende kommen von sich aus.
  • Vertraulichkeit, d.h. alle Ratsuchenden können sich meines Vertrauens und meiner Schweigepflicht sicher sein.
  • Unabhängigkeit, d.h. meine Beratung ist funktionsunabhängig und erfolgt ohne Weisung unter Beachtung der Verantwortungsstrukturen.

„Beratung ist immer Hilfe zur Selbsthilfe“

Mögliche Themen für eine Beratung:

  • Einzelfallhilfe: Lernschwierigkeiten, Hausaufgaben Probleme, Schulangst, Verhaltens -, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Hochbegabung etc.
  • Konfliktberatung: zwischen einzelnen Schülerinnen und Schülern , Kindern und Lehrkräften, Eltern und Lehrkräften etc.
  • Schullaufbahnberatung: Übergang zu weiterführenden Schulen, Klassenwiederholung, Überspringen einer Klasse etc.

Selbstverständlich kann ich zusätzliche Informationen geben zu außerschulischen Beratungsstellen, wie z.B. SPZ Celle, Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt, Schulpsychologie, Mobile Dienste etc.

Sie können mich gern persönlich ansprechen bzw. sich bei Frau Rastede in unserem Sekretariat anmelden.

Ich werde Sie dann zeitnah telefonisch kontaktieren, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

  Iris Nehrenberg

Kontakt

Grundschule Oldau
Oldauer Straße 4
29313 Hambühren
Telefon: 05084/ 6467
Fax: 05084/ 96787
oldau@outlook.com
Unser Sekretariat ist täglich von ca.7:30 Uhr bis 12 Uhr besetzt.

Archive