Home » Schule » Schulkindergarten

Schulkindergarten

Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht in der GS Oldau nun auch ein Schulkindergarten (in den Räumlichkeiten des ehemaligen Computerraumes). Zwischen 7- 10 Kindern bietet er nun Zeit und Raum für Schwungübungen, Fingergymnastik, Wortschatzerweiterung, Zahlbegriffsbildung, Wort-Silben-Zusammenhänge, und vieles mehr. In der kleinen Gruppe üben wir schon mal ein bisschen, wie es ist, nicht mehr im normalen Kindergarten zu sein, sondern eine kleine Lerngruppe im großen Schulbetrieb. Neben vielen vorbereitenden Übungen wie z.B. auch Schneiden, Falten und Kleben gewinnen wir auch erste Buchstaben- und Zahlenkenntnisse. Wir singen, basteln und malen sehr viel, erzählen täglich im Morgenkreis, bewegen uns in der Bewegungsstunde und frühstücken gemeinsam, aber natürlich bleibt auch Zeit für das freie Spiel. Nach einem Jahr „Extra-Training“ fällt die Einschulung dann umso leichter!