Home » Allgemein » Besuch der Klasse 3a in der Heideblüte

Besuch der Klasse 3a in der Heideblüte

Am Freitag, 23. Juni 2023, hatte die Klasse 3a der Grundschule Oldau die wunderbare Gelegenheit, passend zum Unterrichtsthema „verschiedene Berufe“, einmal hinter die Kulissen des Restaurants und Hotels der Heideblüte in Ovelgönne zu schauen.

Nachdem Roger Burkowski, der Geschäftsführer der Heideblüte, uns in der Bar „Goldfingers“ begrüßt und etwas zur Historie der „Heideblüte“ erzählt hatte, bekamen wir Einblicke in verschiedene Hotelzimmer, die teilweise so ausgestattet sind, dass bis zu sechs Personen darin übernachten können. Alle Speiseräume wurden gezeigt und wir erfuhren, dass 350 Personen Platz in der Heideblüte haben können und große Feiern auch mit 800 Menschen dort stattfinden. Wir lernten auch den Unterschied zwischen „á la carte“ und „Büfett“ kennen.

Anschließend wurde die Klasse in drei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe für jeweils einen unterschiedlichen Bereich zuständig war.

Eine Gruppe wurde von Herrn Burkowski angeleitet und in die Kunst der Limonadenherstellung eingeweiht. Mit verschiedenen Zutaten mixten die Kinder leckere Limonaden.

Die nächste Gruppe war in der Küche und durfte unter der Anleitung vom Koch Simon Mischok einen Kräuterquark selber zubereiten, Tomaten, Gurken und Möhren schneiden.

Dabei wurde ordentlich geschnitten, gerührt und abgeschmeckt.

Der dritten Gruppe wurde vom Serviceleiter Ehab Milhim gezeigt, wie ein Tisch richtig eingedeckt wird und was dabei unbedingt zu beachten ist. Zum Beispiel, dass das Besteck immer einen daumenbreit vom Tischrand entfernt liegen muss. Auch wurde den Kindern gezeigt, wie Servietten hübsch gefaltet werden können.

Zum krönenden Abschluss durften sich alle an den hübsch gedeckten Tisch setzen, den Kräuterquark mit dem Gemüse und Baguette genießen und dazu ein großes Glas herrliche Limonade trinken.

Es war ein toller Vormittag, an dem die Kinder viel Interessantes über die Tätigkeiten in einem Restaurant- und Hotelbetrieb erfahren haben, selber aktiv werden durften und mit einem besonderen, selbst hergestellten Frühstück inklusive selbst gemixter Limonade den Besuch beenden durften.

Herzlichen Dank an Herrn Burkowski und seinem Team der Heideblüte.

Sabine Riebe

Kontakt

Grundschule Oldau
Oldauer Straße 4
29313 Hambühren

 

Sekretariat in den Ferien:

9.00 – 12.00 Uhr am besten per Mail.

Urlaub vom 17.7- bis 4.8.23

Telefon: 05084/ 6467
Fax: 05084/ 96787
angela.rastede@gsoldau.de
Unser Sekretariat ist täglich von ca.7:30 Uhr bis 12 Uhr besetzt.

Anmeldung GS Oldau/ Betreuung/ GTS/ Hort:
Formulare

Ganztagsbüro:

05084/9810095
E-Mail: ganztag@gsoldau.de

 

Hier geht es Zu IServ

Der Schulverein informiert:

Archive