Home » Allgemein » Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Oldau statt. Dabei werden aus jeder Klasse des 3. und 4. Schuljahrganges die beiden besten Vorleserinnen bzw. Vorleser ermittelt. Dafür wählt jede/r Schüler/in ein altersgerechtes Buch aus und stellt es seiner Klasse vor. Im Anschluss daran liest er/sie in der Klasse eine gewählte und geübte Textstelle aus diesem Buch vor. Die Mitschüler und die Deutschlehrer entscheiden daraufhin, wer als Klassensieger/in am Finale teilnimmt.

Ziel des Lesewettbewerbs ist es, die Schüler durch die individuelle Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle zu motivieren, sich mit erzählender Literatur auseinanderzusetzen. Leselust soll geweckt, Lesekompetenz gestärkt und aufmerksames Zuhören gefördert werden.

In diesem Jahr qualifizierten sich als Klassensieger im 3. Schuljahr:

• 3a: Ella Herrmann, Jette Schubert
  • 3b: Dilian Barispek, Vera Elena Peters

Im 4. Schuljahr qualifizierten sich als Klassensieger:

• 4a: Marie Brüttinger, Lenn Weise
  • 4b: Elias Fuks, Alexander Bröckel
  • 4c: Mia Pohl, Thorys Schroeder

Die Klassensieger standen bereits im Februar fest. Doch das Finale konnte in diesem Schuljahr coronabedingt erst am 16. Juni 2021 stattfinden. Dabei traten die Klassensieger einer Jahrgangsstufe gegeneinander an.

Nachdem das Lieblingsbuch vorgestellt und daraus ein ca. 5-minütiger Textausschnitt vorgelesen worden war, hatten die Finalisten sich einer weiteren Hürde zu stellen: Sie mussten einen vorher unbekannten Text vorlesen und im Anschluss daran Fragen zum Text beantworten.

Eltern und Lehrer bildeten die Jury, deren Aufgabe es war, die besten Vorleser eines Jahrgangs zu ermitteln. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder das besondere Glück, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Alice Pantermüller („Lottaleben“) als Jurymitglied dabei haben zu können.

Die Entscheidung fiel sehr schwer, denn alle Schülerinnen und Schüler zeigten tolle Leistungen, die bewiesen, dass sie berechtigt im Finale waren. Die Jury entschied sich für folgende Jahrgangssieger:

• im 3. Schuljahr: Ella Herrmann (3a)

• im 4. Schuljahr: Thorys Schroeder (4c)

Alle Finalisten erhielten Urkunden und Buchgutscheine, die vom AXA Versicherungsbüro Christoph Schön aus Ovelgönne gesponsert wurden. Herzlichen Dank dafür!