Home » Schulleben » Bootsbau-Wettbewerb der 2. Klassen

Bootsbau-Wettbewerb der 2. Klassen

Kurz vor den Herbstferien zum Abschluss der Einheit „Wasser“ im Sachunterricht wurde es in den beiden zweiten Klassen noch einmal kreativ und erfinderisch.

Der große Bootsbau-Wettbewerb fand statt und die Kinder waren schon Tage im Voraus ganz aufgeregt, welche Boote wohl gewinnen würden.

Zusätzlich zu den bereit gestellten Materialien wie Styropor und verschiedenen Pappen, brachten die Kinder zahlreiche weitere Materialien mit. Die Boote sollten ja schließlich nicht nur schwimmen, sondern auch schön aussehen.

Nach einer kurzen Ideensammlung ging es ans Bauen und so konnte man bereits nach kurzer Zeit die verschiedensten Kreationen aus Milchtüten, PET-Flaschen und Baumrinde bewundern. Sogar Verzierungen wie Wimpelketten, Kapitäne und kleine Anker entstanden in der kurzen Zeit von einer Schulstunde.

Bei der abschließenden Präsentation gaben die Kinder sich dann gegenseitig Punkte für das Aussehen ihrer Boote und auch die Schwimmfähigkeit wurde bewertet.

Am Ende konnten alle stolzen Bootsbauer dann ihre Kreationen mit nach Hause nehmen bzw. in einer Klassenausstellung am Elternabend den Eltern präsentieren.

Ein gelungener Abschluss einer experimentierreichen Einheit.