Schulleben

Schulleben

Orgel-Entdeckertag in der Stadtkirche Celle

Die dritten Klassen der Grundschule Oldau haben einen spannenden Ausflug in die Stadtkirche Celle unternommen. Bei dem sogenannten „Orgel-Entdeckertag“ haben die Kinder die „Königin der Instrumente“ ganz genau kennengelernt.

Gemeinsam mit Kai Schöneweiß, dem Kantor der Stadtkirche, und Daniel Kunert nahmen die Schülerinnen und Schüler die große Orgel der Stadtkirche unter die Lupe. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in den Hinterraum der Orgel. Dort konnten sie die großen Bälge gemeinsam mit dem Gebläse bestaunen, das den Wind erzeugt, den die Orgel zum Klingen braucht. So wurde schnell deutlich, dass hinter den beeindruckenden Klängen viel Technik steckt. Anschließend ging es zum Orgeltisch. Hier erklärte der Herr Schöneweiß den Kindern die wichtigsten Bestandteile der Orgel. Sie erfuhren, dass es viele verschiedene Arten von Pfeifen gibt, die unterschiedliche Klänge erzeugen, und lernten, an welchen Stellen sich die Pfeifen der Orgel in der Kirche befinden. Außerdem wurde erklärt, was ein Register ist und wie sich durch das Ziehen verschiedener Register der Klang der Orgel verändern lässt. Um die Funktionsweise der Orgel noch besser zu verstehen, wurde diese anschließend von Herrn Kunert an einem anschaulichen Modell in der alten Lateinschule in der Kanzleistraße erklärt. Besonders spannend war, dass jedes Kind selbst ausprobieren durfte, wie es sich anfühlt, auf einer Orgel zu spielen – sowohl auf dem Modell als auch auf der großen Kirchenorgel.

Passend zum Fach Religion wurde dazu noch das Kirchenschiff erkundet. In Partnerarbeit machten sich die Kinder auf die Suche nach besonderen Merkmalen und Details in der Kirche. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten die Teams ein Puzzleteil. Als am Ende alle Puzzleteile zusammengelegt wurden, erschien die Überraschung: ein Eis-Gutschein für die dritten Klassen! Dieser wurde natürlich direkt eingelöst und sorgte für einen gelungenen Abschluss eines erlebnisreichen Vormittags.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Kantor Herrn Schöneweiß und Daniel Kunert, die den Kindern mit viel Engagement und Geduld die faszinierende Welt der Orgel und der Stadtkirche näher gebracht haben. Die dritten Klassen werden diesen besonderen Ausflug sicher noch lange in Erinnerung behalten. 

Schulverein, Sport

Sportfest 2026 – Ein Tag voller Bewegung, Spaß und Teamgeist

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr wieder das Sportfest der GS Oldau auf dem Sportplatz statt. Gemeinsam erlebten alle Kinder einen abwechslungsreichen Tag mit viel Bewegung, sportlichem Ehrgeiz und guter Stimmung.

Den Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen sowie die Kinder des Schulkindergartens. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Land sorgte ein gemeinsames Warm-Up, angeleitet von Herrn Lindemann, zu motivierender Musik für gute Laune und die nötige Vorbereitung auf die sportlichen Herausforderungen. Anschließend wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Werfen, Weitsprung und 50-Meter-Lauf eröffnet. Mit großer Begeisterung und viel Einsatz zeigten die Kinder ihr Können.

Nach Abschluss der Wettkämpfe der jüngeren Jahrgänge wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen begrüßt. Auch sie starteten mit einem gemeinsamen Warm-Up, angeleitet von Herrn Lindemann, zu mitreißender Musik in den sportlichen Vormittag.

Ein besonderer Höhepunkt war der traditionelle 3-Runden-Lauf. Zunächst gingen die Mädchen an den Start, anschließend die Jungen. Mit großem Einsatz kämpften alle Läuferinnen und Läufer um die besten Platzierungen.

Bei den Mädchen belegte Luisa Freude aus der Klasse 4b den ersten Platz.
Bei den Jungen belegte Antonio Meisner aus der Klasse 3a den ersten Platz.

Im Anschluss fanden die Staffelläufe der einzelnen Jahrgänge statt. Hier standen Teamgeist und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Die Kinder feuerten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert an und sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Nach den Staffelläufen konnten sich die Kinder der 1. und 2. Klassen sowie die Kinder des Schulkindergartens am Stand des Schulvereins mit Hot Dogs stärken. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen standen nun die Wettkämpfe in den Disziplinen Wurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf auf dem Programm. Auch sie zeigten dabei großen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz.

Zum Abschluss des Sportfestes konnten sich schließlich auch die Kinder der dritten und vierten Klassen am Stand des Schulvereins mit Hot Dogs und Getränken versorgen und den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Büscher und Herrn Lindemann für die Organisation unseres Sportfestes, aber auch unseren Hausmeistern, Herr Reichel und Herr Bohn, die den Sportplatz für unser Sportfest vorbereitet haben! Natürlich danken wir auch allen Eltern, die die Klassen während des Sportfestes begleitet, im Rechenbüro fleißig Punkte gezählt und die Durchführung an den Stationen tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre ein solches Sportfest nicht möglich. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich beim Schulverein für die Organisation des Hot-Dog- und Getränkeverkaufs und die damit verbundene Unterstützung unserer Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest im kommenden Schuljahr!

Schulleben

Sicher im Straßenverkehr unterwegs – Radfahrprüfung der 4. Klassen

Mit viel Einsatz, Ausdauer und großer Motivation haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den vergangenen Wochen auf ihre Radfahrprüfung hingearbeitet. Besonders beeindruckend war die Teilnahme an den freiwilligen Übungsnachmittagen: Selbst Wind und Regen konnten die Kinder, aber auch die helfenden Eltern, nicht davon abhalten, fleißig zu üben und Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen.

Am Prüfungstag startete der Vormittag mit einer gründlichen Fahrradkontrolle durch fünf Polizeibeamte, die alle Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüften. Anschließend ging es für die Kinder auf die praktische Prüfungsstrecke durch Ovelgönne. Dabei wurden sie tatkräftig von vielen Eltern des Jahrgangs unterstützt, die an verschiedenen Stationen das Verhalten der Kinder beobachtet haben. Auch das Wetter meinte es gut mit unseren Viertklässlern: Entgegen aller Befürchtungen blieb es den gesamten Vormittag trocken.

Die Freude über den erfolgreichen Abschluss war bei allen Kindern groß. Als Bescheinigung und Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielt jedes Kind einen Fahrradpass. Außerdem wartete zur Belohnung noch eine süße Überraschung: ein leckeres Eis für alle.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung! Ein ganz besonderer Dank gilt den Polizeibeamten, insbesondere Frau Liebert Engel, sowie den engagierten Eltern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Nach oben scrollen