Sport

Schulverein, Sport

Sportfest 2026 – Ein Tag voller Bewegung, Spaß und Teamgeist

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr wieder das Sportfest der GS Oldau auf dem Sportplatz statt. Gemeinsam erlebten alle Kinder einen abwechslungsreichen Tag mit viel Bewegung, sportlichem Ehrgeiz und guter Stimmung.

Den Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen sowie die Kinder des Schulkindergartens. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Land sorgte ein gemeinsames Warm-Up, angeleitet von Herrn Lindemann, zu motivierender Musik für gute Laune und die nötige Vorbereitung auf die sportlichen Herausforderungen. Anschließend wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Werfen, Weitsprung und 50-Meter-Lauf eröffnet. Mit großer Begeisterung und viel Einsatz zeigten die Kinder ihr Können.

Nach Abschluss der Wettkämpfe der jüngeren Jahrgänge wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen begrüßt. Auch sie starteten mit einem gemeinsamen Warm-Up, angeleitet von Herrn Lindemann, zu mitreißender Musik in den sportlichen Vormittag.

Ein besonderer Höhepunkt war der traditionelle 3-Runden-Lauf. Zunächst gingen die Mädchen an den Start, anschließend die Jungen. Mit großem Einsatz kämpften alle Läuferinnen und Läufer um die besten Platzierungen.

Bei den Mädchen belegte Luisa Freude aus der Klasse 4b den ersten Platz.
Bei den Jungen belegte Antonio Meisner aus der Klasse 3a den ersten Platz.

Im Anschluss fanden die Staffelläufe der einzelnen Jahrgänge statt. Hier standen Teamgeist und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Die Kinder feuerten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert an und sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Nach den Staffelläufen konnten sich die Kinder der 1. und 2. Klassen sowie die Kinder des Schulkindergartens am Stand des Schulvereins mit Hot Dogs stärken. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen standen nun die Wettkämpfe in den Disziplinen Wurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf auf dem Programm. Auch sie zeigten dabei großen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz.

Zum Abschluss des Sportfestes konnten sich schließlich auch die Kinder der dritten und vierten Klassen am Stand des Schulvereins mit Hot Dogs und Getränken versorgen und den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Büscher und Herrn Lindemann für die Organisation unseres Sportfestes, aber auch unseren Hausmeistern, Herr Reichel und Herr Bohn, die den Sportplatz für unser Sportfest vorbereitet haben! Natürlich danken wir auch allen Eltern, die die Klassen während des Sportfestes begleitet, im Rechenbüro fleißig Punkte gezählt und die Durchführung an den Stationen tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre ein solches Sportfest nicht möglich. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich beim Schulverein für die Organisation des Hot-Dog- und Getränkeverkaufs und die damit verbundene Unterstützung unserer Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest im kommenden Schuljahr!

Allgemein, Schulleben, Sport

Ausgezeichnete Leistungen: Ehrenurkunden beim Sportfest 2025

Am 27.06.2025 wurden in der Aula die Ehrenurkunden für das diesjährige Sportfest an die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen verteilt:

Alexander Flemer (2a)
Antonio Meisner (2a)
Emmi Neumann (2a)
Philipp Janke (2b)
Max Gerberding (2b)
Amy Diedrich (2c)
Cataleya Geiger (2c)

Paul Hesse (3a)
Jette Wehrmann (3a)
Emilia Dömel (3b)
Luisa Freude (3b)
Finn Hansen (3b)
Juna Storr (3b)
Lian Fuhr (3c)

Miran Cin (4a)
Carl Dietrich (4a)
Ilja Flemer (4a)
Helen Kosakewicz (4b)
Merle Herrmann (4c)
Thore Höft (4c)
Levin Vaupel (4c)

Außerdem wurden die drei Erstplatzierten des Drei-Runden-Laufs der Jungen und der Mädchen ausgezeichnet:

Thore Höft (4c),
Matti Rudolph (4c),
Levin Vaupel (4c)

Merle Herrmann (4c),
Ida Wolthusen (4c),
Helen Kosakewicz (4b)

Zu guter letzt wurden noch die Urkunden des Staffellaufs überreicht:

Wir gratulieren allen Kindern zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen!

Allgemein, Schulleben, Sport

Auf die Plätze, fertig, los! – Das war unser Sportfest 2025

Am 27. Mai 2025 fand unser alljährliches Sportfest auf dem Sportplatz statt – trotz einer wechselhaften Wettervorhersage. Der Schulkindergarten sowie die Klassen des ersten und des zweiten Jahrgangs haben zuerst mit den Wettkämpfen begonnen. Nach dem 3-Runden-Lauf für die Mädchen und Jungen sowie dem Staffellauf, begann auch der Wettkampf für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Sobald alle Wettkämpfe erfolgreich beendet waren, durften sich alle Kinder im Eingangsbereich der GS Oldau Hot Dogs und Getränke kaufen, die von einigen Mitgliedern des Schulvereins verkauft wurden.

Wir blicken auf ein schönes und erfolgreiches Sportfest zurück und bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns fleißig bei der Betreuung der Klassen, aber auch bei den Stationen unterstützt haben. Außerdem bedanken wir uns beim Schulverein für ihren alljährlichen Einsatz am Hot Dog-Stand.

Unser größter Dank gilt jedoch Frau Büscher und Herrn Lindemann, die sich um die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Sportfestes gekümmert haben, aber auch unseren Hausmeistern Herrn Reichel und Herrn Bohn, die sie bei den Vorbereitungen auf dem Sportplatz tatkräftig unterstützt hat.

Nach oben scrollen