Schulleben

Sicher im Straßenverkehr unterwegs – Radfahrprüfung der 4. Klassen

Mit viel Einsatz, Ausdauer und großer Motivation haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den vergangenen Wochen auf ihre Radfahrprüfung hingearbeitet. Besonders beeindruckend war die Teilnahme an den freiwilligen Übungsnachmittagen: Selbst Wind und Regen konnten die Kinder, aber auch die helfenden Eltern, nicht davon abhalten, fleißig zu üben und Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen.

Am Prüfungstag startete der Vormittag mit einer gründlichen Fahrradkontrolle durch fünf Polizeibeamte, die alle Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüften. Anschließend ging es für die Kinder auf die praktische Prüfungsstrecke durch Ovelgönne. Dabei wurden sie tatkräftig von vielen Eltern des Jahrgangs unterstützt, die an verschiedenen Stationen das Verhalten der Kinder beobachtet haben. Auch das Wetter meinte es gut mit unseren Viertklässlern: Entgegen aller Befürchtungen blieb es den gesamten Vormittag trocken.

Die Freude über den erfolgreichen Abschluss war bei allen Kindern groß. Als Bescheinigung und Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielt jedes Kind einen Fahrradpass. Außerdem wartete zur Belohnung noch eine süße Überraschung: ein leckeres Eis für alle.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung! Ein ganz besonderer Dank gilt den Polizeibeamten, insbesondere Frau Liebert Engel, sowie den engagierten Eltern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Arbeitsgemeinschaften

Kreativ-AG und AG „Schrift“ präsentieren Muttertagsgeschenk

Anlässlich des Muttertags haben sich einige Kinder der dritten und vierten Klasse in der Kreativ-AG bei Frau Witting und in der AG „Schrift“ bei Frau Zimmer richtig ins Zeug gelegt.

In der Kreativ-AG wurden auf einer weißen Papiertüte zwei Künstler miteinander kombiniert: Zu sehen ist links ein fliegender Luftballon, inspiriert von dem Künstler Banksy. Auf der rechten Seite findet man einen Schatten von dem „Wanderer über dem Nebelmeer“, ursprünglich gemalt von Caspar David Friedrich.

In der Schrift-AG wurde eine Karte zum Muttertag gestaltet.

Schulleben, Schulverein

Neue Hokkis für mehr Bewegung und flexibles Lernen

Wir freuen uns sehr über die Anschaffung neuer Hokkis für unsere Schule. Alle Klassen sowie der Schulkindergarten mit jeweils zwei höhenverstellbaren Hokkis ausgestattet werden.

Die besonderen Sitzhocker ermöglichen den Kindern ein flexibles und bewegtes Sitzen im Unterricht. Durch die leichte Beweglichkeit fördern sie eine aktive Körperhaltung und können dazu beitragen, die Konzentration und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die neuen Sitzmöglichkeiten werden bereits begeistert genutzt und bereichern den Unterrichtsalltag auf vielfältige Weise.

Für die Finanzierung bedanken wir ganz herzlich uns beim Schulverein . Mit seinem Engagement unterstützt er unsere Schule immer wieder dabei, den Kindern ein modernes und lernförderliches Umfeld zu bieten. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Nach oben scrollen