Home » Allgemein » Vorlesewettbewerb der GS Oldau

Vorlesewettbewerb der GS Oldau

In jedem Jahr findet an der Grundschule Oldau ein Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt. Dabei werden aus jeder Klasse dieser Jahrgänge die beiden besten Vorleser ermittelt. Dafür wählt jeder Schüler ein altersadäquates Buch aus und stellt es seiner Klasse vor. Im Anschluss daran liest er in der Klasse eine gewählte und geübte Textstelle aus diesem Buch vor. Die Mitschüler und der Deutschlehrer entscheiden daraufhin, wer als Klassensieger am Finale teilnimmt.

Ziel des Lesewettbewerbs ist es, die Schüler durch die individuelle Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle zu motivieren, sich mit erzählender Literatur auseinanderzusetzen. Leselust soll geweckt, Lesekompetenz gestärkt und aufmerksames Zuhören gefördert werden.

In diesem Jahr qualifizierten sich als Klassensieger im 3. Schuljahr:

• 3a: Jan-Simon Meyer, Henning Sonnenschmidt
  • 3b: Leni Luise Brinkmann, Piet Schnüber

Im 4. Schuljahr qualifizierten sich als Klassensieger:

• 4a: Jana Lehne, Nele Sens
  • 4b: Emilie David, Annabell Zywietz
Die Klassensieger der 3. und 4. Klassen.

Beim Finale, das am 12. Februar 2016 stattfand, traten die Klassensieger einer Jahrgangsstufe aufgeregt gegeneinander an.

Nachdem das Lieblingsbuch wieder vorgestellt und daraus ein ca. 5-minütiger Textausschnitt vorgelesen worden war, hatten die Finalisten sich einer weiteren Hürde zu stellen: Sie mussten einen vorher unbekannten Text vorlesen und im Anschluss daran Fragen zum Text beantworten.

Eltern und Lehrer bildeten die Jury, deren Aufgabe es war, die besten Vorleser eines Jahrgangs zu ermitteln.

Die Entscheidung fiel sehr schwer, denn alle Schüler zeigten tolle Leistungen, die bewiesen, dass sie berechtigt im Finale waren. Die Jury entschied sich für folgende Jahrgangssieger:

• im 3. Schuljahr: Piet Schnüber (3b)
  • im 4. Schuljahr: Emilie David (4b)

Alle Finalisten erhielten Urkunden und Buchgutscheine, die vom Schulverein der GS Oldau gesponsert wurden. Vielen Dank dafür!

Für die GS Oldau: Sabine Riebe